Uni Schüsselanhänger

Stöbern, auswählen, hochladen, eigenen Geschmack einbringen und auf die Lieferung warten. Das Internet bietet unzählige Möglichkeiten, um etwas selbst zu gestalten und sei es auch noch so winzig.

Zusammengehörigkeit bei Studenten ist bisher kaum optisch zu erkennen und eher in den USA zu finden. T-Shirts oder Sweater werden dort mit Stolz getragen und der Anblick ist längst alltagstauglich. Bei uns in Deutschland ist noch keine wirklich schnell erkennbare Tradition zu erkennen, zumindest nicht für den Außenstehenden.

T-Shirts waren gestern, heute sind es Details, um zu zeigen, dass man als Student stolz ist, an der Universität der eigenen Wahl studieren zu können: Uni Schlüsselanhänger! Wer meint, dass Schlüsselanhänger so langweilig sind, der kennt nur die üblichen und mag sich nicht weiter umschauen. Im Internet gibt es etliche Angebote, den eigenen Schlüsselanhänger zu gestalten. Beginnend vom selbst ausgewählten Bild, das man hochladen kann, weiter bis zur Auswahl des Materials ist wirklich vieles möglich. An Kreativität mangelt es den heutigen Studenten wirklich nicht oder hat es das überhaupt? In einem wirklich kleinen Accessoir so viel wie möglich an Informationen zu versinnbildlichen und einen Wiedererkennungswert zu schaffen, das ist eine Unternehmung, die gerne in Gruppen betrieben wird.

Somit kann der Uni Schlüsselanhänger nicht nur als unscheinbares Accessoir dienen, sondern übermittelt relativ schnell die Zugehörigkeit zur eigenen Universität. Nicht wirklich verwunderlich, dass die Jugend immer wieder etwas benötigt, um sich optisch von anderen Gruppen abzugrenzen.

Weiter lesen